Kontakt/Werbung: Fenchel CH | www.fenchel.ch | Info (ätt) Schlagwort.ch

Fenchelsorten

Durch langjährige und Züchtung entstanden verschiedene Arten des Fenchels.

Hier die wichtigsten Fenchelsorten und ihre maßgeblichen Eigenschaften:

Wilder Fenchel

Im Mittelmeerraum und Vorderasien hat der wilde Fenchel mit seinen schlanken Knollen seinen Ursprung. Andere Bezeichnungen für den Wilden Fenchel sind: Deutscher Fenchel, Dunkler Fenchel, Bitterer Fenchel.

Dieser ursprüngliche bittere Fenchel (Foeniculum), eine bloß mittelhohe Pflanze war schon in der Antike bekannt.

Die Samen wurden zum Würzen von Brot oder Wein benutzt, der gehackt Stiel diente dem Aromatisieren von Fleisch, Fisch oder Geflügel. Auch als Heilmittel wurde Fenchel schon damals benutzt.

Auf griechisch heißt Fenchel Marathon. Es ist jedoch nicht sicher, ob der Name daher stammt, weil die Ebene, auf welcher die bedeutende Schlacht stattgefunden hatte, mit wildem Fenchel überwachsen war.
 

Gemüsefenchel

Der Gemüsefenchel mit den dicken fleischigen Knollen (Speicherzwiebel) steht am Schluß der Entwicklung.

Der Gemüsefenchel, auch Knollenfenchel genannt, hat stark verdickte Blattscheiden am Grund einer Knolle.

Er wird roh als Salat oder gekocht als Gemüse gegessen.

Wie beinahe sämtliche Gemüsearten, welche es heute hat, entstand der Gemüsefenchel durch Kreuzung aus wildwachsenden und verwandten Arten.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der sog. Gemüsefenchel verbreitet (in Italien hat es auf einigen Märkten im Frühjahr auch den länglichen wilden Fenchel).

Die größere Verbreitung des Gemüsefenchels hat seinen Grund in dem milderen Geschmack und der größeren (Gemüse)-Knolle
Die weißen Knollen (Botanik: eine Speicherzwiebel) mit dem leuchtenden Blattgrün wachsen überirdisch.

Süßer Fenchel, Gewürzfenchel

Gewürzfenchel wird überwiegend zur Gewinnung der Früchte angepflanzt.

Auch werden die aromatischen Blätter als Gewürz, etwa für Salate benutzt.

Andere Bezeichnungen für Süßen Fenchel: Französischer Fenchel, Kretischer Fenchel, Römischer Fenchel, Mazedonischer Anis.

Der Gewürzfenchel kommt nicht wild vor, sondern stammt ausschließlich aus Fenchelanbau. Bedeutenstes Anbauland ist Frankreich.

Weiter wird der Süße Fenchel auch in Ägypten, Bulgarien, China, Indien und die Türkei angebaut.